Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Binningen ist eine Abteilungswehr der Feuerwehr Hilzingen.
In der Feuerwehr Binningen sind derzeit ca. 19 aktive Mitglieder.
Kommandant ist Ralf Schuhwerk, stellvertretender Kommandant (Verwaltung) Elmar Maus und stellvertretender Kommandant (Technisch) Reiner Ullmann.
Als Fahrzeug hatten wir ein LF 8 Baujahr 1972, dieses Fahrzeug wurde noch vor der Eingemeindung nach Hilzingen angeschafft.
Seit September 2011 haben wir aus dem Bestand der Hauptwehr Hilzingen ein LF16 Baujahr 1985, das unser, schon in die Jahre gekommenes LF8,  somit ablöste.
Dieses LF8 ist nun 50 Jahre alt. Einen Grund dafür, dass wir Feuerwehrleute und Bommseckel dieses Fahrzeug mit eigenen Mitteln in Binningen halten möchten.

Info über die Feuerwehr

FFWBinningen

Osterfeuer

Am Ostersonntag 2004 hat die Freiwillige Feuerwehr Binningen zum ersten Mal ein Osterfeuer veranstaltet. Es wurde ein kleiner Umzug vom Binninger Kindergarten zum Sportplatz Binningen gestartet. Der Holzturm wurde von den Kameraden in ca. 6 Meter Höhe aufgebaut. Die Bewirtung haben wir selbst übernommen. Das Osterfeuer war ein voller Erfolg für die Feuerwehr und wird jedes Jahr am Ostersonntag wieder stattfinden.

Fahrzeug

Aktuell: LF-16

Rufnamen: Florian Hilzingen 5-44
Fahrzeugtyp: Löschfahrzeug LF 16
Hersteller: Mercedes Benz
Baujahr: 1985
Leistung: 220 PS Dieselmotor
Pumpenart: Heckpumpe 1600l
Wassertank: 1200 Liter
Besatzung: 1/8 (9 Personen = 1 Gruppe)

Ausser Dienst: LF-8
1972-2011
Nach 39 Jahren wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehrleute und die Bommseckel mit eigenen Mitteln in Binningen gehalten. Wir freuen uns über jede Spende zur Finanzierung und Erhaltung des Fahrzeuges.

Fahrzeugtyp: Löschfahrzeug LF-8
Hersteller: Daimler Benz
Baujahr: 1972
Leistung: 90 PS